Categories
TermiTinitus

Der NS- Faschismus in österreichischen Schulbüchern

  • Download:

„Langes Schweigen“ herrschte im Österreich der Nachkriegszeit über die dunklen Jahre des NS-Faschismus, auch und gerade in den Schulen. Robert Krotzer hat 30 Schul-Geschichtsbücher der Zweiten Republik darauf untersucht, wie in ihnen der Aufstieg des Faschismus, die NS-Ideologie, die Shoah oder auch der antifaschistische Widerstand über die Jahrzehnte hinweg dargestellt wurden. Daraus ist das Buch „Langes Schweigen. Der NS-Faschismus in österreichischen Schulbüchern“ entstanden, das einen kritischen Blick auf den „schlampigen“ Umgang Österreichs mit seiner braunen Vergangenheit freilegt, aber auch die Ermutigung für eine Geschichtsvermittlung, die gerade junge Menschen befähigen soll, aus der Vergangenheit für eine lebenswerte Zukunft zu lernen.

Hier gibts einen Vortrag von Robert Krotzer. Organisiert wurde die Veranstaltung zum Thema NS- Faschismus in österreichischen Schulbüchern von der STV Geschichte, dem KZ-Verband Salzburg und der KJÖ/KSV.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *