Categories
TermiTinitus

Faschismustheorien – Überblick und Einführung

  • Download:

Kaum ein Begriff steht so für Unfreiheit und Massenmord, kaum ein Wort wird quer durch die politischen Lager so inflationär als Kampfbegriff benutzt.
Doch: Wer oder was ist eigentlich faschistisch? Und was trennt zum Beispiel Rechtspopulismus von Faschismus?
„Wann ist es sinnvoll, von Faschismus zu sprechen?“
Darüber und über sein Buch haben wir am 12. Februar 2023, im Volksheim der KPÖ, mit dem Politikwissenschaftler und Autor Mathias Wörsching gesprochen.
Vor allem über den Faschismusbegriff und seine Anwendung.
Um einen präziseren Faschismusbegriff zu finden helfen uns folgende Fragen:
Warum ist es für antifaschistische Kräfte wichtig, den Faschismusbegriff nicht nur polemisch zu benutzen, sondern auch als Analysekategorie?
Welche grundlegenden Elemente und Wesenszüge des Faschismus lassen sich nach jahrzehntelangen wissenschaftlichen und politischen Kontroversen festhalten?
Auf welche historischen und auf welche aktuellen Phänomene lässt sich der Begriff sinnvoll anwenden – und auf welche nicht?

Buchempfehlung
Wörsching, Mathias: Faschismustheorien – Überblick und Einführung / 2. Auflage 2021 / Buch 240 Seiten, kartoniert/ Schmetterling Verlag / ISBN 3-89657-673-9
Einen allgemeinverständlichen Überblick über die vielen verschiedenen Faschismustheorien gab es bisher nicht. Mathias Wörsching hat, unter Mithilfe von Fabian Kunow, eine kompakte und kundige Einführung vorgelegt.

https://schmetterling-verlag.de/page-5_isbn-3-89657-673-9.htm

Podcastempfelung

Faschismus ist nicht gleich Faschismus

Nicht nur im Zuge des Ukrainekrieges sind Zuschreibungen als “faschistisch” in aller Munde. Kaum ein Begriff steht so für Unfreiheit und Massenmord, kaum ein Wort wird quer durch die politischen Lager so inflationär als Kampfbegriff benutzt. Doch: Wer oder was ist eigentlich faschistisch? Und was trennt zum Beispiel Rechtspopulismus von Faschismus? Darüber sprachen wir mit Mathias Wörsching. Er ist Politikwissenschaftler und Autor des Buches “Faschismustheorien” aus der Reihe theorie.org.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *