Categories
TermiTinitus

Max Zirngast: Buchvorstellung und Diskussion

  • Download:

Die Türkei am Scheideweg

„Die Türkei befindet sich auf einem Weg in eine ungewisse Zukunft: Neben Freude und massenhafte Kreativität von Gezi 2013, der Aufschwung der Frauenbewegung und Aufstieg der pro-kurdischen linken HDP stehen permanenter Krieg, Militärputsch, Präsidialdiktatur und ausufernde Repression des Regimes gegen jede Opposition. Auch wenn die heißesten Phase vorbei scheint, gehen die turbulenten Zeiten in der Türkei weiter.“

Die Türkei am Scheideweg

„Max Zirngast, gebürtiger Österreicher, Journalist Student und sozialistischer Aktivist, ist aus Interesse in das Land gezogen, hat sich dessen Sprachen und kulturelle Besonderheiten angeeignet. Aus diesem Blickwinkel heraus hat er zahlreiche politische Artikel zur Türkei, zum Weltgeschehen und zu Kunst und Kultur auf Englisch, Deutsch und Türkisch verfasst. Wie so viele oppositionelle und kritische Menschen wurde Max Zirngast am 11. September 2018 in Ankara festgenommen und anschließend wegen Verdacht auf „Mitgliedschaft in einer terroristischen Organisation verhaftet. Erst nach über drei Monaten Gefängnis wurde er wieder freigelassen und am 11.September 2019, genau ein Jahr nach der Festnahme von allen Vorwürfen freigesprochen.“

Mit Freundlicher Unterstützung der KPÖ Salzburg

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *