Categories
TermiTinitus

Die Mur brennt!

  • Download:

Hier gibts eine Episode aus Graz. Letzte Woche haben wir das Mur- Camp besucht und bekamen einen Einblick in das Herz des Wiederstands gegen das Murkraftwerk. Die Besetzer_Innen des Auwaldes bauen Baumhäuser und haben nicht vor den Profitinteressen und Baggern zu weichen..


Seit 8.2.2017 besetzen Aktivist*innen einen Teil der Mur-Auen in Graz. Damit versuchen sie die Aulandschaft vor der verbrecherischen und rein profitorientierten Landschaftszerstörung der Energie Steiermark zu schützen. Der erste Standpunkt des Camps wurde am 10.2.2017 früh morgens geräumt. Gleich am nächsten Tag wurde wieder ein neues Camp errichtet..
Der geplante Bau des Murkraftwerks muss und wird verhindert werden.

Den Menschen die sich beim Camp engagieren ist Graz und damit die Mur ein Anliegen. Die Mur prägt auf vielfältige Weise unsere Stadt. Sie ist Erholungsgebiet, wichtig für die (ohnehin bereits schlechte) Atemluft, Standort von vielen Ökosystemen und Lebensraum von vielen, teils geschützten Tier- und Pflanzenarten.

Der Bau des Murkraftwerks ist bezeichnend für unser derzeitiges System, welches die Profitinteressen eines Konzerns (in diesem Fall der Energie Steiermark) über das Gemeinwohl der Menschen, Tiere und Pflanzen stellt. Das Kraftwerk ist weder wirtschaftlich noch ökologisch vertretbar, trotzdem wird versucht den Bau mit Gewalt durchzusetzen.

Aber der Widerstand wächst. Überall auf der Welt stellen sich Menschen gegen solche Projekte und fordern eine Änderung des derzeitigen Systems, das Profit Menschen stellt. Durch eben diese lokalen Kämpfe können wir zu einem globalen Wandel beitragen! Also lasst uns das Murkraftwerk verhindern und die Interessen von Mensch, Tier und Umwelt wieder über die Profitinteressen von Konzernen stellen!


www.murcamp.at
www.rettetdiemur.at

https://www.facebook.com/murcamp/videos/1742167262477112/

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *